Archiv der Kategorie '11 Leseliste'

Interessanter Link zum Thema Impfen

Sonntag, Mai 18th, 2008

Impfschäden an Haustieren

Interessante Internetseiten

Freitag, November 4th, 2005

Heute möchte ich euch einige interessante Internet-Seiten vorstellen.

Auf der Seite von Christina könnt ihr viel über das Clickertraining und Spielen mit dem Hund erfahren.

Dagmar hat ein paar gute Tipps zur Welpenerziehung. Besonders gut gefällt mir der Fuchskackeschrei. Findet ihr unter Service-Welpen.

Heike stellt monatlich die Neuerscheinungen in der Hundebuchszene vor und bewertet sie. Auch sonst gibt es viele interessante Artikel und Tipps.

Noch ‘ne Buchempfehlung

Sonntag, Oktober 30th, 2005

Hier ein weiteres Hunde-Buch, das in keinem Bücherschrank fehlen sollte:

Calming Signals

Turid Rugaas beschreibt in diesem Buch, welche Beschwichtigungssignale (=Calming Signals) Hunde machen. Und wenn der Mensch diese Zeichen lesen kann, kommt es zu viel weniger Missverständnissen.

Buchempfehlung

Samstag, Oktober 22nd, 2005

Heute möchte ich ein Buch empfehlen, das WelpenbesitzerInnen auf sehr schöne und anschauliche Weise erklärt, wie sie die ersten 8 Wochen mit ihrem Welpen gestalten können.

Das Buch ist von Imke Niewöhner: Auf ins Leben. Grundschulplan für Welpen.

Grundschulplan fürs Leben

Im ersten Teil des Buches wird Grundsätzliches zum Welpen erklärt: Grundausstattung, wie lange darf ich mit dem Welpen spazieren gehen, wo soll der Welpe schlafen, die Hunde Box, warum eine Hundeschule, wie lange dauert es, bis mein Hund gehorcht.

Der zweite Teil besteht aus acht Stundenplänen für den Welpen, dabei wechseln sich innerhalb der Woche Praxis- und Theorieteile ab. Jedes dieser Kapitel beginnt mit einer Übersicht, der gesamte Stundenplan wird auf einer Schultafel dargestellt:

Stundenplan

Sehr schön finde ich auch die Art und Weise, wie Imke mit sog. “Alten Hüten” aufräumt.

Alter Hut

Das Buch ist sehr schön gemacht und jedeR WelpenbesitzerIn sollte es lesen, bevor der Welpe bei ihm einzieht.