Archiv für Oktober 22nd, 2005

Hundebox

Samstag, Oktober 22nd, 2005

Ich habe heute die Hundebox im Wohnzimmer aufgestellt, damit sich die Welpen daran gewöhnen. Der Teller mit den Hühnerhälsen stand zuerst in der Box :lol: – allerdings gab es da einen größeren Stau, so dass ich den Teller wieder nach draußen gestellt habe.

Satine und Filou haben die Box sofort als Höhle angenommen. Die anderen waren nur mal kurz drin. Filou hat alle seine Hühnerhälse in der Box gefressen…

Filou

…und Satine hat in der Box erst gefressen, dann gespielt und jetzt schläft sie drin.

Satine

Spiel mit mir…

Samstag, Oktober 22nd, 2005

Heute ist es mir mal gelungen, eine Spielaufforderung im Foto festzuhalten *freu*.

Spielaufforderung

Sozialisation

Samstag, Oktober 22nd, 2005

Gestern tauchten im Garten auf einmal komische Dinge auf: da wurde ein Regenschirm aufgespannt, eine Mülltüte machte viel Lärm und ein Metall-Gitter lud zum Drüberlaufen ein.

Das Gitter war für keinen der Welpen ein Problem. Regenschirm und Tüte waren manchen anfangs unheimlich (los, ab in die sichere Hundehütte!), wurden dann aber neugierig beschnuffelt.

Buchempfehlung

Samstag, Oktober 22nd, 2005

Heute möchte ich ein Buch empfehlen, das WelpenbesitzerInnen auf sehr schöne und anschauliche Weise erklärt, wie sie die ersten 8 Wochen mit ihrem Welpen gestalten können.

Das Buch ist von Imke Niewöhner: Auf ins Leben. Grundschulplan für Welpen.

Grundschulplan fürs Leben

Im ersten Teil des Buches wird Grundsätzliches zum Welpen erklärt: Grundausstattung, wie lange darf ich mit dem Welpen spazieren gehen, wo soll der Welpe schlafen, die Hunde Box, warum eine Hundeschule, wie lange dauert es, bis mein Hund gehorcht.

Der zweite Teil besteht aus acht Stundenplänen für den Welpen, dabei wechseln sich innerhalb der Woche Praxis- und Theorieteile ab. Jedes dieser Kapitel beginnt mit einer Übersicht, der gesamte Stundenplan wird auf einer Schultafel dargestellt:

Stundenplan

Sehr schön finde ich auch die Art und Weise, wie Imke mit sog. “Alten Hüten” aufräumt.

Alter Hut

Das Buch ist sehr schön gemacht und jedeR WelpenbesitzerIn sollte es lesen, bevor der Welpe bei ihm einzieht.