Archiv für Oktober 30th, 2009

Mattie – Beschneidung

Freitag, Oktober 30th, 2009

Ja, ich werde Mattie beschneiden! Auf die erschreckte Nachfrage von Daniel: Mama, das kannst du doch nicht machen!!  ging mir dann die Zweideutigkeit auch auf… ich meine natürlich nur das Fell :)

Nachdem hier nun die Felder alle abgeerntet und frisch gepflügt sind, Kletten etc. Hochsaison haben, Pfützen zum Herummatschen an der Tagesordung sind, habe ich die Nase voll von Sandbergen in der Wohnung, auf dem Bett, auf dem Sofa usw.

Ich möchte jetzt versuchen, Mattie etwas pflegeleichter zu machen. Vorgestern hat er sich mit seinem Langhaar Schäferhund-Kunpel derartig vergnügt, dass außer der Schwanzspitze nichts weißes mehr an diesem Hund zu sehen war, also eher “Erdferkelbraun”. Wir betreten unsere Wohnung  ja in der letzten Zeit schon gar nicht mehr durch die Haustür, sondern nur noch durch den Garten, wo Mattie vor der Tür sitzen bleiben muss, bis ich das Handtuch geholt habe. Zum Glück lässt er sich seehr gerne abtrocknen, aber damit bekomme ich ihn natürlich auch nicht “sauber”.

Saskia, du bist doch der “Grooming-Experte”, was kann ich wegschneiden??

Vorgestern, wie oben erwähnt, habe ich Mattie auf der Terrasse sitzen lassen, bis ich mich ausgezogen hatte und habe ihn auf direktem Wege in die Dusche befördert. Und immer noch… so sehr er das Wasser liebt, aber bitte nicht von oben. Und Föhnen geht gar nicht. Also hat er sich sein Kopfkissen geschnappt und sich auf das Sofa in die Sonne gelegt.

MattieSofa1

MattieSofa2

Und wie du sehen kannst, Saskia!, er hat nicht immer eine Kringelrute ;)

seitlich1

seitlich2

Sitz

Das ist also ein frisch geduschter Mattie!

StandTisch1

TischBrusthaare

StandTisch1

StandTisch2

Tischliegen

Ich hoffe, du kannst mit den Bildern etwas anfangen. Wo und wieviel kann ich schnippeln?

Kopf

soll ich die rötlich schimmernden Fussellöckchen hinter den Ohren auch abschneiden? Die verfilzen immerzu!

Spielen

und wer kennt diesen Blick nicht?  jaaa, ich schieße jetzt den Ball :)

liebe Grüße

Evelin